Stiftung zsge

Wir sind eine unabhängige und keiner Konfession verpflichtete soziale Einrichtung mit Sitz in Zürich und blicken auf eine lange Geschichte zurück. Gegründet wurde die Stiftung 1975. Vorläufer der Stiftung zsge war der «Zürcherische Schutzverein», der sich im 19. Jahrhundert für soziale Belange, insbesondere für die Unterstützung und Reintegration von benachteiligten Personen, einsetzte. Dabei wurde ein spezielles Augenmerk auf Strafentlassene gelegt. 1975 wurde der Verein in die «Zürcher Stiftung für Gefangenen- und Entlassenenfürsorge» überführt und mit diesem Namen im Handelsregister eingetragen.

2021 kam es zu einer Neupositionierung der Stiftung. Der Marktauftritt der einzelnen Betriebe der Stiftung wurde geschärft und verstärkt. Jeder Betrieb tritt nun mit einem eigenständigen Markennamen und einer eigenständigen Website auf. Zudem änderten wir den ursprünglichen Stiftungsnamen zum neuen Markennamen «Stiftung zsge».

Die Stiftung zsge wird von Geschäftsführer Edgar Rutishauser geleitet, der die Gesamtverantwortung der drei Betriebe Werkraum4, Waffenplatz45 und Bussenanlaufstelle sowie den beiden Verkaufslabels recyclingArt und Lerski trägt.

Stiftungsrat

Geschäftsführer

Kristina Lena Wagner

Kristina Lena Wagner

Präsidentin

Juristin, Mediatorin

Michael Reimann

Michael Reimann

Mitglied des Ausschusses

Finanzfachmann

Theo Eugster

Theo Eugster

Mitglied des Ausschusses

ehem. Direktor Vollzugseinrichtungen Kt. ZH

Edgar Rutishauser

Edgar Rutishauser

Geschäftsführer Stiftung zsge
  • Angie Romero, Anwältin, Kantonsrätin FDP
  • Esther Straub, Dr. theol., Pfarrerin, Mitglied des Kirchenrats der evang.-ref. Landeskirche Kt. ZH, Kantonsrätin SP
  • Daniel Tewlin, ehem. Staatsanwalt
  • Alexander Theine, Finanzfachmann
  • Barbara Winter-Werner, Dr. sc. nat. ETH, Synodalrätin kath. Kriche Kt. ZH

Patronatskomitee

  • Felix Gutzwiller, Prof. Dr.med., ehem. Ständerat Kt. ZH, ehem. Institutsdirektor Universität Zürich
  • Monika Weber, ehem. Ständerätin  Kt. ZH, ehem. Stadträtin Zürich

Aktuelles